Uwe Reisenauer – Play Logo

Das Potential von Original Play,
Probleme wie Aggression und Gewalt zu lösen,
liegt in der Inklusion aller Spiel-Teilnehmer*innen.

Jolanta Graczykowska

Aktuelles vom Spielen

Besprechen

Wie das Leben ist auch Spiel stetig im Fluss. Jeder Moment ist einzigartig und präsentiert einen besonderen Aspekt von Spiel. In unregelmäßigen Abständen werde ich hier immer mal wieder von meinen Begegnungen, Erfahrungen und Erlebnissen berichten.

Begleiten Sie mich gerne …

Lucie Gräbe

Beim „Kinder in Bewegung“ online-Kongress 2016 habe ich Lucie Gräbe kennenlernen dürfen. Die erfahrene Piklerpädagogin und Fortbildnerin hat mich mit Ihrer Klarheit und freundlichen Leichtigkeit beeindruckt.

Ich freue mich sehr, dass wir für dieses Jahr eine Kooperation begonnen haben, Möglichkeiten für Familien zu erkunden, die sich aus der Kombination von Ursprünglichem Spiel und Pikler-Pädagogik ergeben. Ich bin sehr gespannt.

Armin Knauthe Original Play Libanon

Neulich traf ich auf meiner Reise einen mir bisher unbekannten Meister.

Als unsere kleine Reisegruppe eintraf, erwartete er uns bereits lächelnd im Kreise seiner Gemeinschaft. Nach einer kurzen allgemeinen Begrüßung nahm er sich Zeit für jede/n von uns. Es gab dafür keinen festgelegten Ablauf, keine organisierten Rituale. Ich war im Nirgendwo gelandet, ohne Orientierung. Ohne Aufgabe und klares Ziel stand ich im Freien, zurückgeworfen auf mich selbst.

Uwe mit Rabe

Neulich fragte Jonna (6 J.): „Mama, was ist ein Fehler?“ – Welch eine wunderbare Frage! Hier geht es nicht nur um Wissen, sondern es ist Besinnung gefragt. Ein gemeinsames Thema ist aufgebracht worden. Wie wollen wir damit umgehen?

Tatsächlich stellt sich mir diese Frage an jedem neuen Morgen, in jedem einzelnen Moment: Wie will ich die mir geschenkte Lebenszeit verbringen? Lasse ich meine Entscheidungen und Handlungen von Angst gesteuert sein oder sollen Lebensfreude, Offenheit und Liebe mein Leben leiten? Ich weiß, dass ich immer die Wahl habe, und für mich sind Kinder dabei die besten Mentoren.