Uwe Reisenauer – Play Logo

Original Play bietet eine Chance,
neue Sichtweisen zu entdecken
und lädt ein zu Erfahrungen,
die in der Lage sind den Horizont zu erweitern.

Uwe Reisenauer

Aspekte von Original Play

O. Fred Donaldson

Wie Leben oder Lieben, lässt sich auch die Bedeutung des Spielens nicht eindeutig fassen. Der Begriff "Original Play" - Ursprüngliches Spiel - wurde von O. Fred Donaldson geprägt.

In seinen Spielbegegnungen mit unzähligen Menschen aller Altersstufen und Kulturen (u.a. in Kindergärten, Schulen, Kliniken, Gefängnissen, auf der Straße und aktuell in Flüchtlingslagern) sowie mit freilebenden Tieren (z.B. Wölfen, Delphinen, Schmetterlingen, Grizzlybären, Löwen) hat er ein verbindendes Muster entdeckt, das er "Original Play" nennt.

Im folgenden möchte ich aus meiner persönlichen Erfahrung unterschiedliche Aspekte beschreiben, die mir im Spiel mit Kindern und Tieren immer wieder begegnet sind. Es geht in diesen Beiträgen also nicht um eine abschließende Definition, was Spiel ist, sondern um anregende Gedanken, was Spiel auch sein könnte. Lassen Sie sich überrasschen...

Spiel mit Herz

Mitten während des Spiels, in einem ruhigen Moment schaut er mich mit seinen ernsten 4-jährigen Augen an und fragt: „Wer bist Du?“ Meine spontane Antwort: „Ich bin der Uwe.“

Kurz darauf fragt er noch einmal „Wer bist Du?“ Wie soll ich das verstehen? Hat er mich nicht gehört? „Wer bist Du?“ klingt es nach einer Weile noch einmal. Ja, er hat meine Antwort gehört, aber die Frage ist für mich bestimmt!

Balance

Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen, und wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen, oder? Kennen Sie diese Sätze noch aus Ihrer Jugend? Heute nennen wir eine solche Haltung ja eher fördern und fordern. Wo und wann fängt das eigentlich an?

Von Kindern lernen

Original Play lässt alle Beteiligten, Erwachsene wie Kinder, Situationen freundlicher Verbundenheit erleben. Dies körperliche und emotionale Erleben von Sicherheit, Nähe und Freude stärkt eine Vielfalt individueller und sozialer Kompetenzen.

Spiel mit U3-Kindern im Kita-Gruppenraum

Kinder spielen von Geburt an. Sie berühren, imitieren, erforschen - sie begegnen der Welt offen und ohne vorgefasste Meinung. Ursprüngliches Spiel kennt keinen Wettbewerb, keine Gewinner oder Verlierer. Es ist gelebtes Vertrauen.

Spiel mit Herz

Als Alice im Wunderland das Einhorn trifft, kann Sie kaum glauben, was sie sieht. Doch auch das Einhorn ist irritiert. Es hat Menschen immer für Fabelwesen gehalten. Da sie sich nun aber gegenseitig gesehen und gehört haben, beschließen sie: Wenn Du an mich glaubst, glaub ich auch an Dich!