Uwe Reisenauer – Play Logo

Die Kunst der Berührung
weckt in uns eine Erinnerung und ein Versprechen:
Wir können uns in dieser Welt zu Hause fühlen.

Uwe Reisenauer

Original Play – Termine

Fred Donaldson ist stetig in der Welt unterwegs und stellt in Vorträgen und Workshops seine Erfahrungen mit Original Play vor. Nur Jolanta Graczykowska und O. Fred Donaldson sind authorisiert Workshops, Seminare, Supervision und Kurse zu halten, sowie "Original Play - Ursprüngliches Spiel" Aktivitäten in Europa zu koordinieren. Dies soll den Prozess davor schützen, dass er von Menschen unterrichtet wird, die nicht die nötige Tiefe und Weite an Erfahrung in "Original Play" haben.

Spiel mit Herz

Das Original Play Netzwerk Schweiz lädt wieder ein: Vom 1. bis 5. November 2019 finden in Sursee ein Vortrag und Workshops zum Original Play statt. Und am darauf folgenden Montag und Dienstag gibt es wieder Praxistage.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.original-play-schweiz.de

"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, Sr.)

Uwe Reisenauer in Berlin

Von Herzen gern folge ich wieder der Einladung von Andrea Weu zu einem Familien-Spiel-Nachmittag in Berlin. Der nächste Termin ist am 15. Juni 2019. Gemeinsam tauchen wir ein in das Ursprüngliche Spiel mit den Kindern, haben Zeit für Fragen und Austausch und vertiefen so unsere persönlichen Spiel-Erfahrungen. Denn: "Spiel verwandelt die Erde von einem gewöhnlichen Ort in Orte, die das Herz erwärmen." (Fred Donaldson)

Einladung_Andrea_Weu_201904.pdf

Anmeldung und Info: Andrea Weu –

Fred Donaldson

Henry Hovannesjan lädt vom 10. bis 12. Mai 2019 nach Berlin zu Vortrag und Einführungs-Workshop mit Fred Donaldson und Jola Graczykowska ein.

Sowohl der Vortrag als auch der Workshop sind geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Workshop ergänzen sich Erzählungen von Fred und Jolas Spielerfahrungen, praktische Übungen und die Orientierung an der konkreten Spielpraxis mit Kindern gegenseitig und ermöglichen ein ganzheitliches Wieder-tiefer-kennen-lernen des eigenen Spiel-Potentials auf intellektueller, emotionaler und körperlicher Ebene.

Original-Play_Berlin_2019.pdf

Anmeldung und Info: Henry Hovannesjan -

"Einfach nur Spielen" in Berlin

Wie gehen wir als Erwachsene adäquat mit dem Bedürfnis unserer Kinder um, sich körperlich zu spüren und in Kontakt zu sein? Wenn Kinder untereinander oder mit uns Erwachsenen ein körperliches Balgen oder Kämpfen beginnen, gibt es leicht Mißverständnisse.

Sobald wir uns auf diese Begegnung ohne Worte einlassen, wenn wir offen sind für Kontakt, körperlich ganz behutsam; wenn die Kinder sanft und auch wild sein dürfen, dann können wir Erwachsenen wieder-entdecken, was Fred Donaldson "Original Play" - ursprüngliches Spiel - genannt hat.

Ich freue mich auf gemeinsame Stunden, die offen sind für das, was entsteht, ohne Anstrengung und Bemühen, voller Leichtigkeit und Freude – eben: Einfach nur Spielen. Ein Eintauchen in die Sicherheit und Verbundenheit des ursprünglichen Spiels

Samstag, 27. April 2019  11:00 bis 13:00 Uhr
Berlin Friedrichshain Samariterstrasse 27
Kosten 20,00 €
Voraussetzung möglichst ein Einführungsworkshop

Information & Anmeldung zusammen mit:
Andrea Weu / / 0176 - 28740919

2019_Berlin_JustPlay_April.pdf