Sicherheit Offenheit Verstehen

„Wie kann Leichtigkeit in unser Leben kommen?“ ist die Ausgangsfrage in meinem heutigen Gespräch mit dem Titel „Sicherheit Offenheit Verstehen“ mit Andrea Weu. „Weniger tun, mehr beobachten und mit Freude dabei sein“ ist eine der Antworten.

Anhand von Beispielen aus unseren Eltern-Kind-Kursen zeigen wir, wie Kinder Situationen kreativ und miteinander lösen, wenn die Erwachsenen nicht vorschnell urteilen und eingreifen, sondern den Kindern vertrauen und Zurückhaltung üben. Dann können Kinder optimal aus ihren eigenen Erfahrungen lernen.

Fehler passieren, jeder kann scheitern – und dann ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder vor Verletzungen schützen und sie weder schelten noch beschämen. Ob groß oder klein, manchmal stehen wir an der Kante des Lebens, herausfordernde Situationen überfordern uns. Dann brauchen wir keine Belehrungen oder Anweisungen, sondern Ruhe zum Durchatmen, Zeit zum Sortieren von Eindrücken, manchmal auch Mitgefühl und Unterstützung für weitere Entscheidungen. Das schätzen auch wir Erwachsene.

Ein Schlüssel für mehr Sicherheit und ein gelingendes Miteinander – in der Spielgruppe wie im Umgang mit gesellschaftlichen Krisen – ist die Motivation der Beteiligten. Will ich mein Gegenüber überzeugen, wird ein Konflikt entstehen. Ist es mein Wunsch zu verstehen, können gegenseitiges Verständnis und Kooperation wachsen. Das Leben wird leichter.

Ausgangspunkt unserer „Gespräche für mehr Leichtigkeit im Sein“ ist die Frage, wie wir spielend in dieser Welt unterwegs sein können. Im engen Korsett der Notwendigkeiten des Alltags und der gesellschaftlichen Anforderungen verkümmert unsere Lebendigkeit. Unsere wirklichen persönlichen lebendigen schöpferischen und authentisch gefühlten Bedürfnisse wollen ausgedrückt, gelebt und erfüllt werden. Und hier und jetzt ist die Zeit und der Ort dafür!

Gemeinsam erkunde ich mit Andrea Weu, wie wir als Erwachsene Möglichkeiten für einen spielerischen Zugang in unterschiedlichen Themen und Situationen wiederfinden können. Wir wollen SpielRaum schaffen für persönliche Entfaltung und unterstützen, das persönliche Potential voll zu leben. Denn: Nur Überleben reicht nicht aus, wir sind zum Aufblühen geboren!

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Session-Cookies im Browser hinterlegt werden. Weitere Informationen ...