Kein Schatten ohne Licht

Soweit ich sehen kann, haben alle unangemessenen Handlungen ihren Ursprung in Verletzungen. Frühere Verletzungen in meiner Ursprungsfamilie haben meine emotionalen Muster geprägt, die Ängste, den Groll, den Neid, das Geltungsbedürfnis, den Wunsch zu dominieren oder geführt zu werden… und viele mehr.

Und in schwierigen Situationen werden diese Muster aktiviert und ich kann die Dynamiken wirken sehen. Wie können wir vermeiden, unsere ungelösten emotionalen Probleme an die uns anvertrauten Kinder weiterzugeben?

Manchmal sind die Wunden noch offen und der Schmerz ist deutlich fühlbar wie als Kind. Dann fühlen wir uns stark betroffen oder persönlich angegriffen. Oft sind die Verletzungen auch äußerlich vernarbt, und es entstehen die verschiedensten Gefühle und Irritationen, ohne dass die Ursachen klar erkennbar sind, warum jetzt gerade keine Lösung zu finden ist.

In der Familie wie in der professionellen Kinderbetreuung gibt es zahlreiche Auslöser für unangemessene Reaktionen: Zu wenig Zeit, zu viele Forderungen, Erschöpfung, Unwissenheit, unterschiedliche Ansichten zwischen den Erwachsenen, mangelnde Konfliktlösungskompetenzen…

Kinder sind Schatzsucher

Gleichzeitig liegt in jeder herausfordernden Situation die wunderbare Gelegenheit, mehr über die eigenen automatischen Reaktionen zu lernen, den ausgelösten Gefühlen nachzuspüren, Ähnlichkeiten mit früheren Situationen erkennen, die wahren aktuellen Bedürfnisse hier und jetzt herauszufinden und eine angemessene Form zu finden, mit dem Erbe konstruktiv umzugehen. Die eigene Familie, KollegInnen und besonders die Kinder sind auf diesem Weg eine wunderbare Unterstützung. Sie spüren intuitiv die Unstimmigkeiten auf und lösen immer wieder die alten Muster aus, und sie schenken so zahlreiche Gelegenheiten zum Lernen.

Wie ist das bei Dir? Kennst Du Deine Verletzungen und Narben? Weißt Du, wann und wie sie Deine Handlungen bestimmen? Hast Du Dir verziehen, wie Du durch diese Verletzungen geworden bist? Und hast Du „den anderen“ verziehen, die Dir diese Verletzungen zugefügt haben?

Gegensätze gehören zusammen

Licht und Schatten liegen nahe beieinander. Ich persönlich habe z.B. in meinen vier Jahren Grundschulzeit acht Grundschulen besucht. In diesem Alter ist eine stabile Peergroup wichtig, um zu lernen, wie man Freundschaften pflegt, und beständige Beziehungen außerhalb der Familie zu erleben. Dies war mir in dieser Zeit also nicht möglich. Allerdings habe ich damals sehr gut lernen können, mich schnell in neuen Gruppen zu orientieren und mich auf unterschiedlichste „Vorgesetzte“ einzustellen. Auch lösen Abschiede bei mir keine lange Trauerphase aus, sondern ich kann kurze Begegnungen als sehr wertschätzen.

Welche Stärke-Schwäche-Paare kennst Du?

Mein Fazit:
Jeder Mensch bringt aus seiner Geschichte emotionale Prägungen mit. Diese werden oft als Beschränkung erlebt, beinhalten aber immer auch eine besondere individuelle Sensibilität und dazugehörige persönliche Fähigkeiten. Die verborgenen Schätze in der eigenen Geschichte zu erkennen, erweitert den SpielRaum für die Entfaltung der eigenen Stärken.

Zusammengehörige Beiträge:
Licht und Schatten – 3
Licht und Schatten – 2
Licht und Schatten – 1

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Session-Cookies im Browser hinterlegt werden. Weitere Informationen ...