Wenn wir beginnen zu spielen, ist da sofort ein Gefühl der Leichtigkeit und Freude, die Last des Alltags fällt von uns ab, die Arbeit ist getan, jetzt können wir uns frei bewegen, einfach etwas ausprobieren, Hast und Eile werden abgelöst von wunderbaren Momenten des Erlebens.

In fünf Dialogen für mehr Lebendigkeit im Sein (youtu.be/2_3cc-QWOMM) haben Andrea Weu und ich unter dem Titel „…sich ins Leben spielen“ die Welt des Spiels erkundet.

In unseren Eltern-Kind-Gruppen wie bei unseren eigenen Kindern haben wir immer wieder sehen können, wie Kinder mit Begeisterung spielerisch ihre Fähigkeiten erproben und erweitern, ihre Umwelt erkunden und dabei ganz nebenbei ohne Lehrplan sich selbst, ihre Muttersprache, physikalische Gesetzmäßigkeiten und vieles andere lernen.

Viele offene Fragen

sind in unseren Gesprächen aufgetaucht: Wie können wir Erwachsene die Kinder beim Wachsen durch Spielen begleiten? Warum fällt es uns Erwachsenen oft so schwer, einfach zu vertrauen und uns in die freie Leichtigkeit des Spiels fallenzulassen? Welche Rolle spielen Gedanken und Gefühle der Vergangenheit oder Befürchtungen für die Zukunft? Wie können wir mit Achtsamkeit Wege finden, uns wieder mehr auf die Qualität des jetzigen Augenblicks einzulassen, die Freude des Moments zu erleben und unser Leben wieder leichter und spielerischer zu gestalten?

Zum Aufblühen geboren

Wenn wir spielen, fühlt sich das Leben leichter an, gleichzeitig ist es die effektivste Art zu lernen, und auch Wissenschaftler berichten, dass ihnen die Lösung zu komplexen Problemen oft nicht bei der angestrengten Arbeit eingefallen ist, sondern die entscheidende Idee bei der Entspannung auf einem Spaziergang, im Traum oder unter der Dusche plötzlich aufgetaucht ist.

Zu spielen ist offenbar eine Fähigkeit, die uns allen von Geburt an geschenkt ist, die uns Freiheit, Selbstbestimmung und Kreativität ermöglicht. Wie schon Schiller wusste, ist der Mensch nur da ganz Mensch, wo er spielt. Und dies Spielen braucht auch den ganzen Menschen, so können wir das Leben zurückgewinnen und unser volles menschliches Potenzial entfalten.

Unsere Welt ist an vielen Stellen aus den Fugen und aus dem Gleichgewicht geraten – welche Impulse kann uns die Perspektive des Spielens im Hier und Jetzt geben? Alle Videos „Sich ins Leben spielen“ finden sich auf dem Kanal von Andrea Weu bei YouTube:

  1. Der Beginn: youtu.be/2_3cc-QWOMM
  2. Den Schatz entdecken: youtu.be/8LGbPUuaK3k
  3. Überleben reicht nicht aus: youtu.be/nvelPMJdSiA
  4. Zum Aufblühen geboren: youtu.be/eNhoxXs5oJ0
  5. Spielend in dieser Welt: youtu.be/C2BpsE--uKg

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Session-Cookies im Browser hinterlegt werden. Weitere Informationen ...